Meta-Metadaten für Technische Dokumentation in der Industrie 4.0

VDE SPEC 90009 V1.0 mit Beteiligung der EC Systems erstellt

meta-metadaten-fuer-technische-dokumentation-in-der-industrie-4-0---vde-spec-90009-v1---titel

Vor Kurzem wurde die VDE SPEC 90009 V1.0 "Meta-Metadaten für Technische Dokumentation in der Industrie 4.0" freigegeben und veröffentlicht. Die VDE SPEC wurde in einer Projektgruppe erarbeitet, an der Claudius Jacoby (GF der EC Systems) als Mitverfasser beteiligt war.

Was sind Metadaten?

Metadaten beschreiben Informationsprodukte. In der Technischen Kommunikation sind als Metadaten häufig Gültigkeiten, Zielgruppen, Varianten oder Inhaltsarten anzutreffen. Sie können aus unterschiedlichen maschinellen und/oder manuellen Quellen stammen und werden in verschiedenen Informationssystemen (Redaktionssystemen, PIM-Systemen, Content Delivery Systemen, etc.) verwaltet und ausgewertet.

Was sind Meta-Metadaten?

Meta-Metadaten beschreiben Metadaten, sie treffen z. B. eine Aussage über die Herkunft von Metadaten oder über Ihre Zuverlässigkeit.

Ein Beispiel: Metadaten lassen sich mit KI-Methoden erzeugen. Gegebene Informationsprodukte werden dabei automatisiert analysiert und aus einer Reihe unterschiedlicher Parameter die vermuteten Metadaten abgeleitet. Die Zuverlässigkeit, also die Wahrscheinlichkeit, dass das Metadatum korrekt zugeordnet wurde, ist ein solches Meta-Metadatum und wichtig für die weitere Nutzung der erzeugten Metadaten.

Meta-Metadaten beinhalten auch Aussagen über die bei der Entstehung von Metadaten beteiligten Akteure (Personen, Organisationen, SW-Systeme), die in der Verwendung der Metadaten eine Rolle spielen können.

Die Entstehung der VDE SPEC 90009 V1.0

Die Projektgruppe hat im Rahmen der Erstellung der VDE SPEC ...

  • ... mit Interviews von Betroffenen aus Industrie und SW-Entwicklung die Wünsche und Ideen zusammengetragen,
  • die Anforderungen an ein Meta-Metadaten-Modell definiert,
  • das Modell entwickelt ,
  • die Umsetzung des Modells in eine Strukturdefinition durchgeführt,
  • die beispielhafte Umsetzung der Struktur in JSON und XML abgebildet und
  • die VDE SPEC erstellt und in einem iterativen Prozess abgestimmt.

Anwendung und Nutzen der VDE SPEC

Die Verwendung standardisierter Meta-Metadaten ist hilfreich ...

  • ... bei der Erzeugung von Metadaten mit Hilfe von KI-Methoden und -Werkzeugen,
  • bei der Verwendung von Informationsprodukten in Redaktionssystemen, speziell wenn deren Metadaten aus externen Quellen kommen, z.B. um die Qualität von Metadaten besser bewerten zu können,
  • beim Austausch von Informationsprodukten und deren Metadaten zwischen unterschiedlichen Systemen, z.B. die Übergabe von im Redaktionssystem erstellten Inhalten an ein Content Delivery Portal oder
  • bei der Auswertung von Metadaten in Informationsportalen oder anderen Content Delivery Systemen, um die Suchqualität zu verbessern.

Infos zu und Zugriff auf die VDE SPEC "Meta-Metadaten für Technische Dokumentation in der Industrie 4.0"

Die vollständige VDE SPEC können sie kostenfrei downloaden unter VDE SPEC Veröffentlichungen. Die Nutzung des Meta-Metadaten-Modells der SPEC ist lizenzfrei.

Sie benötigen mehr Informationen? Kontaktieren Sie uns: Kontakt