Das Adobe® InDesign® Ausgabe für den SMC – Smart Media Creator verbindet die strukturierte Arbeitsweise des Redaktionssystems mit den hohen Freiheitsgraden der grafischen Gestaltung in InDesign®.
Unabhängig von den jeweiligen Abteilungen (Technische Redaktion, Marketing, etc.), benötigen Unternehmen die prozesssichere und zügige Erstellungen von Dokumenten in der Vielfalt der Sprachen und Varianten. Insbesondere für den Einsatz in Marketing- und Kreativabteilungen hat EC Systems deshalb die Adobe® InDesign® Ausgabe entwickelt, um auch hier einen einfachen Zugang zum Content im SMC zu ermöglichen.
Die Ausgabe erzeugt eine vorgelayoutete IDML-Datei, die in InDesign® geöffnet und fertig gestaltet werden kann. Der Redakteur kann dabei auf sämtliche Text- und Bildinhalte sowie Produktdaten des SMC zugreifen und eine komplette Publikation in einem Ausgabeschritt erzeugen. Damit entfallen die zeitintensiven Aufgaben, die Inhalte für eine Publikation zusammenzutragen und für alle Inhaltselemente die passenden Formate (Zeichen-, Absatz-. Tabellenformate, etc.) zuzuweisen. Der InDesign® Gestalter kann sich dann auf die gestalterischen Aufgaben konzentrieren und hochwertige Layouts in kurzer Zeit erstellen und gleichzeitig eine sichere Kontrolle über Layout und Typografie herstellen. Der Fertigstellungsgrad des Rohlayouts lässt sich nach den jeweiligen Anforderungen und Arbeitsweisen flexibel gestalten.
Die Gestalter können damit valide Daten aus dem SMC mit individuellen Layouts direkt in InDesign® kombinieren. Auch Inhalte, die nicht aus dem SMC in die InDesign® Datei gelangt sind, lassen sich jederzeit hinzufügen. So lassen sich Erzeugnisse wie Flyer, Broschüren, Kataloge, Kundenzeitungen, Faltanleitungen oder Plakate in sämtlichen Varianten just-in-time bei mehr Prozesssicherheit in Adobe® InDesign® erstellen.
Da Inhalte im SMC modular erfasst werden können, sind auch die Inhaltsbausteine leicht wiederzuverwenden. Wiederverwendbarkeit ist der Schlüssel für effektive und kostenbewusste Erstellungs- und Übersetzungsprozesse. Gerade bei einer hohen Zahl an Sprachvarianten und Produkten ergeben sich daher enorme Einsparpotentiale.