Analyse der Nutzungsmetriken

Wird das Content Delivery Portal optimal genutzt? Welche Interessensschwerpunkte haben die Nutzer? Interessieren sie sich besonders für bestimmte Produkte?

Aus den Nutzungsmetriken können Sie wertvolle Schlüsse über die Interessen und Anforderungen Ihrer Kunden ziehen und strategisch nutzen.

Mit Matomo, einer Dritt-Anbieter-Lösung bietet JAMES ein Plugin zum Monitoring und zur Auswertung von Nutzerverhalten in Portal und App.

Matomo im Detail

JAMES ermöglicht durch die Integration von Matomo die Analyse der von Ihren Nutzern durchgeführten Online-Suchen. Auf diese Weise lassen sich diverse Analysen erstellen: Besucherzahlen, Besucherprofile, Suchanfragen und viele weitere Informationen können erfasst und auf übersichtlichen Dashboards eingesehen werden.

Einige Beispiele:

  • Woher kommen die Nutzer?
  • Wonach haben die Nutzer gesucht und in welcher Reihenfolge?
  • Suchanfragen, die nicht zum Ziel gefüht haben
  • Abfrageleistung (Zeit und Menge der gefundenen Objekte)

Ihr Nutzen

Die Analysen erlauben Ihnen nicht nur, ihr Content Delivery Portal zu optimieren und damit Ihren Kunden einen immer größeren Nutzen zu bieten. Sie erhalten auch wichtige Einblicke in die Interessen und Anforderungen Ihrer Kunden und können die Erkenntnisse in Ihre Kommunikations- und Produktstrategie einfließen lassen.